(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Portal und CMS“ der Vorlesung Wissensmanagement.
Ein Unternehmensportal stellt die gebündelte Kommunikation eines Unternehmens dar. Die Kommunikation kann intern, zwischen den Mitarbeitern erfolgen. Oder zwischen Kunden (Stichwort: Online-Support, Business to Consumer - B2C) oder auch zu Lieferanten (Business to Business - B2B).
Beim Wissensportal werden entsprechend diverse Funktionen des Wissensmanagements (Suche, Indizierung, Publizieren, ...) integriert und ggf. auch mit externem Wissen (zB über Lieferanten) kombiniert.
Selbstverständlich wird ein Portal die Corporate Identity des Unternehmens reflektieren. Beim Wissensportal ist es außerdem relevant, dem Wissen ein einheitliches Aussehen zu geben und den Zugriff darauf einheitlich zu gestalten.
Nun, vor Ihnen befindet sich ein Portal. Sehen wir uns hier etwas genauer um. Zentraler Punkt ist sicher die Navigation. Wo sie platziert ist, ist zweitrangig -- auch wenn sich im Internet gewisse defacto Standards durchgesetzt haben. Hauptsache konsistent und verständlich.
Viele Portale setzten inzwischen auf Content Management Systemen auf, denen ein Workflowsystem zur Teamunterstützung hinterlegt ist. phpWebSite, das hier eingesetzte System, unterstützt beispielsweise „Approval“. Dokumente werden erst online gestellt, nachdem Sie von einem Lektor freigeschalten wurden.
Problembereiche beim Veröffentlichen | |
---|---|
Zwei Themenbereiche: Kann jeder nur das sehen, was er auch sehen darf? Und: Kann jeder tatsächlich das sehen, was er sehen darf. Ersteres kann durch ein Berechtigungssystem einschließlich persönlicher Authentifizierung gesichert werden. Letzteres gestaltet sich gerade im Web schwierig. Es gilt, das Portal immer wieder zu validieren und auf den verschiedensten Browsern zu testen. Im Firmenumfeld ist das oft einfacher, da es einen Firmen-standardbrowser gibt. Außerdem ist die konsistente, eingängige Navigation und die ebenfalls durchgängige einheitliche Darstellung der Informationen wichtig. Letzteres kann durch eine ständige Qualitätssicherung erreicht werden, ersteres mithilfe von Usability-Labs. |
Comments - Make a comment |
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content. |
AdministrativeTexts
updated by freddiemac1993, 2013-06-14
wiki
Re: adventures
created by brittdavis10, 2012-02-23 (1 rply, 3 views)
thread
Re: how to run phpwebsite...
created by alexander, 2011-08-25 (2 rpls, 3607 views)
thread
Re: Forum tags
created by HaroldFaragher, 2011-08-22 (3 rpls, 8488 views)
thread